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Projektmanagement, Projektleitung aus und für den Maschinenbau mit globaler Erfahrung

Projektmanagement, Projektleitung aus und für den Maschinenbau mit globaler Erfahrung

Unser Projektmanagement-Service bietet Ihnen eine strukturierte und effiziente Umsetzung Ihrer Projekte, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Mit einem erfahrenen Team von Projektmanagern unterstützen wir Sie bei der Planung, Durchführung und Überwachung Ihrer Projekte, um sicherzustellen, dass sie termingerecht und innerhalb des Budgets abgeschlossen werden. Unser Ansatz basiert auf bewährten Methoden und modernsten Tools, um die Zusammenarbeit und Kommunikation zu optimieren. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Unser Fokus liegt auf der Minimierung von Risiken und der Maximierung von Chancen, um den Erfolg Ihrer Projekte zu gewährleisten. Vertrauen Sie auf unseren Projektmanagement-Service, um Ihre Projekte effizient und effektiv zu realisieren.
Professionelles Projektmanagement

Professionelles Projektmanagement

Wir sind organisiert, schnell und haben alles im Blick – vom Zeitplan bis zur Kostenkontrolle. Bei uns können Sie sich auf eine termintreue, mit Sorgfalt durchgeführte Projektleitung verlassen.
Projektmanagement, Projektplanung, Projektleitung

Projektmanagement, Projektplanung, Projektleitung

Projektmanagement, Projektplanung Entlasten Sie sich und Ihr Team! Wir managen Ihre Projekte professionell, unkompliziert und effizient. Profitieren Sie von flexiblen und planbaren Leistungen. Projektmanagement, Projektplanung, Projektleitung Entlasten Sie sich und Ihr Team! Wir managen Ihre Projekte professionell, unkompliziert und effizient. Profitieren Sie von uns als Ihr leistungsstarker Partner für ein stets hohes Niveau mit flexiblen und planbaren Leistungen.
Enterprise Asset Management Software für komplexe Anlagen

Enterprise Asset Management Software für komplexe Anlagen

IBM Maximo Asset Management ist seit vielen Jahren im Einsatz als Lösung bei assetintensiven Unternehmen, die ein ganzheitliches Instandhaltungsmanagement entlang der IH-Prozesskette benötigen. Durch die Konfigurierbarkeit ist die IBM Maximo Application Suite nicht nur technisch auf hohem Niveau, sondern zudem auch individuell anpassbar und erweiterbar. Aufbauend auf einer einzigen Plattform liefert die IBM Maximo Asset Management Software eine umfassende Sicht auf alle Unternehmensassets der Produktion, Gebäude, Transport und IT für das ganzheitliche Enterprise Asset Management (EAM). Diese ganzheitliche Sicht ermöglicht es, nicht nur sämtliche Unternehmens-Assets zu sehen, sondern auch das darin verborgene Potential auszuschöpfen. So entsteht das notwendige Wissen und die volle Kontrollmöglichkeit, um die Ziele der Instandhaltung vollintegriert an den Zielen der anderen Geschäftsbereiche auszurichten. RODIAS ist Ihr Experte für das ganzheitliche Instandhaltungsmanagement mit der IBM Maximo Application Suite. Wir können Ihre Instandhaltung verbessern mit der Implementierung von IBM Maximo in Ihrem Betrieb sowohl auf der technischen als auch auf der fachlichen Ebene. Lassen Sie sich jetzt beraten! Unsere Leistungen umfassen: - Lizenzen und Wartung der IBM Maximo Application Suite - Anpassen der Software auf Ihre spezifischen Bedürfnisse - Beratung und Optimierung zu Ihren Instandhaltungs-Prozessen - Umsetzung der Prozesse in IBM Maximo - Integration der Software in Ihre Systemlandschaft, beispielsweise mit Schnittstellen zum Enterprise Resource Planning System (ERP-System) - Unterstützung beim Umstieg von einer anderen EAM-Software oder einer älteren Version - Einführung ergänzender Tools und Erweiterungen wie der Mobile-Lösung - Schulungen für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - Consulting, Service & Support für die Software Steigern Sie das Ansehen und die Produktivität Ihres Unternehmens mit der IBM Maximo Application Suite, einer leistungsstarken Lösung für effiziente Betriebsabläufe. Buchen Sie jetzt eine Produkttour mit einer kostenlosen Erstberatung, um die vielfältigen Funktionen der Software in Aktion zu sehen. Unsere Experten und Expertinnen zeigen Ihnen während der Demo, wie Sie Ihre Geschäftsprozesse optimal planen und integrieren können. Nutzen Sie die Gelegenheit, beim Termin für die Erstberatung die Expertinnen und Experten von RODIAS persönlich zu treffen und sich in einem Beratungsgespräch umfassend zu informieren. Lassen Sie sich durch unsere Kundenreferenzen inspirieren und erfahren Sie, wie die IBM Maximo Application Suite das Ansehen und die Leistung zahlreicher Unternehmen verbessert hat. Vereinbaren Sie Ihre individuelle Demo, um die Suite in Ihrem nächsten Projekt einzusetzen. Jetzt Kostenlose Erstberatung vereinbaren!
Software Asset Management

Software Asset Management

Immer mehr Unternehmen machen sich auf den Weg in die Cloud. Die Abnabelung von lokalen Datencentern, Serverschränken und extra für deren Verwaltung eingesetzten IT-Experten bringt Organisationen enorme Vorteile und Chancen. Mit Cloud Computing werden nicht nur Ihre Investitionskosten in neue Hard- und Software fix kalkulierbar, auch wird die Flexibilität, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz bei neuen Technologien und Veränderungen im Unternehmen drastisch erhöht. Dies führt unweigerlich dazu, dass Unternehmen, welche auf Cloud Computing setzen, schneller in den wandelnden Marktsituationen agieren und reagieren können. In einer Welt voller Veränderung ist der daraus resultierende Wettbewerbsvorteil essentiell.
Projektmanagement gem. AHO Nr. 9

Projektmanagement gem. AHO Nr. 9

Bauherrenvertretung / Bauüberwachung / Baucontrolling  Als externer Projektmanager überwachen wir den beauftragten GU/Bauträger in Punkto Kosten, Qualität und Bauzeitmanagement gem. der AHO Heft Nr. 9 und berichten dabei direkt an den Bauherren.
Weiterbildung: Projektmanagement - Certified Project Manager

Weiterbildung: Projektmanagement - Certified Project Manager

Projekte mit Methode zum Erfolg führen - klassisch, agil, digital
Dokumentenmanagement für die öffentliche Verwaltung – intelligent und effizient durch die richtige Projektierung

Dokumentenmanagement für die öffentliche Verwaltung – intelligent und effizient durch die richtige Projektierung

Unsere Dienstleistungen im Dokumentenmanagement umfassen: - Beratung, Prüfung und Beurteilung von Dokumentenmanagementlösungen (DMS) inklusive Workflow-Organisation - Prozessbegleitung und Organisationsschulung der Anwender und Administratoren zur schnellstmöglichen und reibungslosen Anwendung der installierten DMS-Software - Erstellung der Ordnungsgrundlage (Aktenplan / Produktplan), der Benutzungsrichtlinien und der Aktengliederungschemata sowie in allen Fragen der DMS-Software und Archivierung Erfahren Sie mehr
Projektmanagement-Training und Schulungen – Erfolgreiche Projektabwicklung garantiert

Projektmanagement-Training und Schulungen – Erfolgreiche Projektabwicklung garantiert

Unsere Projektmanagement-Training und Schulungen bieten maßgeschneiderte Programme, um Ihr Team in den Bereichen Projektmanagement zu schulen und Ihre Projekte erfolgreich abzuwickeln. Wir verstehen, dass effizientes Projektmanagement entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist, und bieten Unterstützung in verschiedenen Aspekten des Projektmanagements. Unsere Dienstleistungen im Bereich Projektmanagement-Training und Schulungen umfassen: 1. Grundlagen des Projektmanagements: Wir vermitteln die Grundlagen des Projektmanagements, um sicherzustellen, dass Ihr Team die wesentlichen Konzepte und Techniken versteht. 2. Fortgeschrittenes Projektmanagement: Für erfahrene Projektmanager bieten wir Fortgeschrittenenkurse an, die spezielle Techniken und Best Practices behandeln. 3. Praktische Anwendung: Wir unterstützen Ihr Team bei der praktischen Anwendung des Gelernten in laufenden Projekten. Dies ermöglicht es den Teilnehmern, das erworbene Wissen unmittelbar umzusetzen. 4. Individuelles Coaching: Wir bieten individuelles Coaching für Projektmanager, um spezifische Herausforderungen zu bewältigen und die Effektivität im Projektmanagement zu steigern. Unsere Projektmanagement-Training und Schulungen basieren auf bewährten Methoden und langjähriger Erfahrung in der Schulung von Projektmanagern. Wir verstehen, dass gut ausgebildete Projektmanager einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten leisten. Unsere Leistungen tragen dazu bei, die Effizienz und Qualität Ihrer Projektabwicklung zu steigern, Projekte termingerecht und im Budget abzuschließen und Risiken zu minimieren. Wir helfen Ihnen, Ihr Team bestmöglich für erfolgreiche Projekte auszubilden. Markus Heim – Der Potenzialerwecker steht Ihnen als vertrauenswürdiger Partner zur Seite, um Ihr Team im Projektmanagement zu schulen und eine erfolgreiche Projektabwicklung zu garantieren. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihre Projekte zum Erfolg zu führen.
Innovationsmanagement neu gedacht

Innovationsmanagement neu gedacht

Fertig ist nur vorübergehend – Innovation ist Bewegung Innovationsmanagement neu gedacht Fertig ist nur vorübergehend – Innovation ist Bewegung Gemeinsam mit Ihnen provozieren wir Ideen und transformieren diese zu tragfähigen Innovationen. Wachstum und neue Geschäftsmodelle schaffen. Innovation statt Zufall Was wäre, wenn eine Gruppe von Unternehmens-Rebellen und Pionieren den institutionellen Vorteil etablierter Unternehmen hätte, aber die Kreativität und Agilität des Pionierdaseins behielte? Unser Service kombiniert Kreativität, technologisches Einfallsreichtum, systematisches Unternehmertum, professionelles Kapitalmanagement und ein großes Netzwerk von Experten in einem einzigen institutionalisierten Innovationprozess, der Wachstum und neue Unternehmungen schafft. Innovation as a Service Innovation in 2 Monaten Sichtbare Ergebnisse in spätestens zwei Monaten Neue Geschäftsmodelle, Produkte und Services identifizieren, testen und umsetzen Bestehende Produkte und Services auf den Wachstumspfad führen Aufbau von Inno-Teams Kostenloses Erstgespräch Neue Denkräume Methoden und Arbeitsweisen der Agilität und Innovation Entwicklung neuer Ansätze zur Organisationsgestaltung Vorgehen zum Aufbau einer Innovationskultur Training und Coaching von Führungskräften und Experten Persönliches Coaching Netzwerk und Kapital Zugang zu Unternehmen, Experten und Start-ups Entwickeln neuer Kooperationspotenziale mit Start-ups, Investoren und Unternehmen Eröffnung Raum (Workspace) für agile Zusammenarbeit Investorenbriefing Lernen Sie uns kennen! Unsere USPs Unabhängig: Wir sind 100% eigenfinanziert, sind immer neutral und schonungslos ehrlich. Methodisch & Innovation: Wir gehen, statt einem Bauchgefühl zu folgen, hypothesenorientiert vor und verwenden fundierte und auch ungewöhnliche Methoden Qualitative, tiefenpsychologische, morphologische Marktforschung um tatsächliche „Customer Insides“ und unentdeckte Kundenbedürfnisse zu erkennen Umsetzungsorientiert: Wir geben konkrete, detailgenaue Empfehlungen für Geschäftsmodelle, Produkte & Services, Kommunikation und Beteiligungen Inhaberbetreut: Die Geschäftsführer & Inhaber begleiten jedes Vorhaben mit Noch Fragen? Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen. Auch die Unbequemen! Name
Prozessmanagement und Governance

Prozessmanagement und Governance

Du wünschst dir strukturierte und transparente IT-Prozesse und Lieferungen zum geplanten Abgabetermin? Erfahre mehr über die agile Softwareentwicklung und DevOps-Prozesse durch die Krola Consulting GmbH. Kollaborative Kultur mit Fokus auf die Unternehmensziele. Bildung von interdisziplinären Teams. Wiki-Kultur als Wissensspeicher im Unternehmen. Belohnung auf Basis erreichter Unternehmensziele. Jetzt Erstberatung anfordern.
Agamus Aspekte: Kommunikation und Change-Management

Agamus Aspekte: Kommunikation und Change-Management

Eines muss jedem klar sein: Die erfolgreiche Einführung und Umsetzung von Lean ist kein Selbstläufer. In der Regel dauert es mehrere Jahre, bis Lean und ein entsprechendes Produktionssystem in einer Organisation derart etabliert sind, dass sie zum natürlichen Teil des Denkens und Handelns eines jeden Mitarbeiters werden. Leistungen Supply Chain Management Lean Management Smart Digital Operations Product Lifecycle Management Organisational Development Efficiency Improvement Initiativen Best Practise Day Smart Applications ALP Award & Study me4e
Sie benötigen einen Businessplan

Sie benötigen einen Businessplan

• um Ihren Gründungszuschuss zu beantragen? • für die Finanzierung Ihrer Gründung oder einer betrieblichen Erweiterung • das nächste Bankengespräch zur Umfinanzierung steht an • Zuschüsse, Fördermittel und Darlehen sollen beantragt werden • Ihre unternehmerische Idee möchten Sie auf Umsetzbarkeit zu überprüfen
Risikomanagement: Irrungen und Wirrungen

Risikomanagement: Irrungen und Wirrungen

Im Kontext von Ratingsystemen wird grundsätzlich zwischen sogenannten Point-in-Time (PiT) und Through-the-Cycle (TtC) Ratings unterschieden. Um die beiden Begrifflichkeiten gegeneinander abzugrenzen, sollen diese kurz an einem einfachen Beispiel erläutert werden.
Aufgaben Innovationsmanagement

Aufgaben Innovationsmanagement

Die Aufgaben von Innovationsmanager/innen und denen von Regisseuren ähneln sich sehr wie das Beispiel von James Burrows, Regisseur von Friends, Cheers, Taxi zeigt.
Effizienz durch Prozessmanagement

Effizienz durch Prozessmanagement

Wir machen Prozesse transparenter und damit sicherer. Durch uns haben Sie weniger Wege- und Wartezeiten, kein Verlust von Assets, mehr Zeit für die Arbeit an Patienten*innen, gesteigerte Zufriedenheit von Mitarbeiter*innen und Patienten*innen, sowie ein erhöhtes Maß an Hygiene.
Risikomanagement und Problemlösung

Risikomanagement und Problemlösung

Beim Experts Institut verstehen wir, dass jedes Projekt mit einer gewissen Unsicherheit und potenziellen Risiken verbunden ist. Unser Ansatz zum Risikomanagement und zur Problemlösung ist darauf ausgerichtet, diese Herausforderungen proaktiv anzugehen und für eine reibungslose Projektdurchführung zu sorgen: Identifikation von Risiken: Unsere Experten analysieren Ihr Projekt gründlich, um potenzielle Risiken zu identifizieren. Dies umfasst Risiken in Bezug auf Zeit, Budget, Ressourcen und Qualität. Bewertung und Priorisierung: Wir bewerten die identifizierten Risiken hinsichtlich ihrer Auswirkungen und Wahrscheinlichkeiten. Auf dieser Grundlage priorisieren wir Risiken und legen fest, welche am dringendsten angegangen werden müssen. Entwicklung von Risikostrategien: Für jedes identifizierte Risiko entwickeln wir eine spezifische Strategie zur Risikominimierung oder -bewältigung. Wir stellen sicher, dass Sie auf unerwartete Ereignisse vorbereitet sind. Frühzeitige Problemlösung: Falls Probleme während der Projektdurchführung auftreten, sind wir bereit, diese frühzeitig anzugehen. Unsere Experten arbeiten daran, Lösungen zu finden, die den Projekterfolg nicht gefährden. Kommunikation und Transparenz: Wir kommunizieren offen über Risiken und Probleme und halten Sie auf dem Laufenden. So können Sie immer rechtzeitig Maßnahmen ergreifen. Unser Risikomanagement-Ansatz zielt darauf ab, Ihr Projekt vor unerwarteten Hindernissen zu schützen und sicherzustellen, dass es erfolgreich abgeschlossen wird. Wir sind bereit, Herausforderungen anzunehmen und Lösungen zu finden, um Ihre Projekte auf Kurs zu halten.
Prozessmanagement

Prozessmanagement

Sie brauchen Unterstützung bei der Erstellung und Etablierung ASPICE-konformer Prozesse? Unsere Prozessexperten zeigen, wie zukünftige Prozesse gestaltet werden müssen oder wie bestehende Prozesse anzupassen sind. Wir übernehmen alle Aufgaben: Von der Ist-Stand-Aufnahme über die Erarbeitung eines finalen, umsetzbaren Prozesses bis hin zum Rollout. Leistungen: - Durchführung von Gap-Analysen, um Defizite aufzudecken und Handlungsempfehlungen zu geben - Anpassung und Weiterentwicklung bestehender Entwicklungsprozesse - Aufbau und Leitung von Verbesserungsprogrammen - Neuerstellung ASPICE-konformer Prozesse - Coaching der Mitarbeiter und Einführung der neuen Prozesse
Prozessmanagement

Prozessmanagement

Die Gründe für eine eingehende Betrachtung und Analyse der eigenen Arbeitsprozesse sind vielfältig und im Zuge von zunehmender Komplexität der Arbeitswelt, Qualitätssicherung, Dokumentationspflichten und Mitarbeitendenzufriedenheit ein unersetzliches Werkzeug geworden. Das MMKH bietet neben allgemeinen Schulungen zu den Themen Prozessmanagement und Organisationsentwicklung auch individuelle Schulungen für die Hochschulpartner in Hamburg an. In enger Abstimmung können die Inhalte erarbeitet und an den Bedürfnissen und verfolgten Zielen orientiert werden. Sollten Sie Interesse an der Prozess-Modellierungs-Software ViFlow haben oder an Schulungen für die Software interessiert sein, sprechen sie uns gern an. Bereits seit 2009 haben die Herstellerfirma ViCon und das MMKH eine Rahmenvereinbarung, die den staatlichen Hamburger Hochschulen einen vergünstigten Zugang zur Software erlaubt und Inhouse-Schulungen im MMKH zusammen mit der Firma ViCon zu vergünstigten Konditionen ermöglicht.
Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

PSG verbindet seit vielen Jahren erfolgreich klassische Strategieberatung und Informationstechnologie und bietet somit integrierte Unterstützung für das Management. Dabei kann der PipelinePlanner beispielsweise als Softwaretool in das bestehende Innovationsmanagement integriert werden. Die einzelnen Lösungen (Module) des PipelinePlanner bieten wir als Bausteine an. Das Basispaket besteht aus Projektbewertung, Portfolien und Reporting. Als Add-on bieten wir Ideenmanagement, Projekt- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement sowie Innovationsstrategie an.
Projektierung von Produktionsanlagen und Fabriken |

Projektierung von Produktionsanlagen und Fabriken |

Unser Knowhow-Schwerpunkt liegt dabei im Bereich Automotive Leichtmetallguss und der üblichen Folgeprozesse. Hier können wir umfangreiches verfahrenstechnisches Wissen einbringen. Möglichst geringe Herstellkosten unter Einhaltung der geforderten Bauteileigenschaften ist dabei Priorität.
Change-Management

Change-Management

Veränderung ist das, was du neu denkst - nicht das, was du neu kaufst. Die Gründe für notwendige Veränderungen sind so vielfältig und individuell wie die Unternehmen und die agierenden Menschen selbst. Wir stellen die Managementtechniken zur Verfügung, welche zur Steuerung der Prozesse des Wandels notwendig sind. Fokussiert werden Menschen, Unternehmensstruktur(en), Unternehmenskultur und wirtschaftliche Erfordernisse. Wir stellen die Erfolgsfaktoren für ihr Change-Projekte fest und stärken diese. Unsere Change-Management Leistungen analysieren Veränderungserfordernisse, initiieren Veränderungsprozesse, setzen die Veränderungen durch, stärken die beteiligten Menschen.
PROJEKTA

PROJEKTA

Digital zusammenarbeiten, mehr bewegen. Mit PROJEKTA erhalten Sie Überblick und Transparenz. PROJEKTA schafft Überblick - Die Projektmanagement und Workflowsoftware erinnert Sie an Termine und hat Ihre Budgets immer im Blick. Organisieren Sie Ihre Dokumente und Dateien und profitieren Sie von einem ausgefeilten Frühwarnsystem. Echtes Multiprojektmanagement in Bezug auf Ressourcen, Kosten, Zeiten, Fortschrittskontrolle u.v.m. ist mit unserer Software möglich. Zeiterfassung, Urlaubsverwaltung, Rollen- und Rechtevergabe sind weitere wichtige Funktionen von PROJEKTA. Projektorientiertes Arbeiten - die intelligente Art Kosten, Ressourcen & Qualitäten zu steuern Visuelle Projektplanung per Gantt-Chart Reporting zu: Fristen & Meilensteinen | Zeiten | Kosten | Budgets | Ressourcen Automatische E-Mailablage PROJEKTA unterstützt bei... ... Planung ... Durchführung ... Controlling ... Abrechnung ... standortunabhängigem Einsatz Maximale Nutzerzahl: unbegrenzt
Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Der Weg von einer guten Idee bis zur echten Innovation ist oftmals lang und beschwerlich. Bestimmte Rahmenbedingungen befördern die kreative Entfaltung von Menschen besser als andere. Im Umfeld der industriellen Produktion entstehen Innovationen häufig durch systematische Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Aus moderner Sensorik und Datenverarbeitung resultieren zudem neue schöpferische Impulse. Ausschlaggebend für nachhaltigen Entwicklungserfolg ist der richtige Umgang mit Wissen, da sicher nicht alle Erfahrungen der Vergangenheit zu wiederholen sind. An das Management von Innovationsprozessen werden in Abhängigkeit von den Ausgangs- und Rahmenbedingungen vielfältige Anforderungen gestellt. Wir beforschen Fragen des Innovationsmanagements in unseren drei inhaltlichen Schwerpunkten: Ideen, Konzepte und Strategien Geschäftsmodelle und -prozesse Managementmethoden und -werkzeuge Ideen, Konzepte und Strategien Dieser Forschungsschwerpunkt beinhaltet den Ausgangspunkt für jedwede Innovation: „die neue Idee“. Neue Ideen müssen gefunden, gedacht oder abgeleitet werden. Egal, ob die entscheidenden Impulse über Kreativitätstechniken oder Einflüsse von außen (z.B. Open Innovation und Crowdsourcing) gesetzt werden, sie müssen mit Fachwissen untersetzt und bewertet werden. Die grundsätzliche technisch-technologische Machbarkeit sowie ein gewisser Bedarf gelten als Voraussetzung für die Konzeptentwicklung, deren wesentlicher Bestandteil die Ableitung konkreter Lösungsansätze und realistischer Umsetzungsszenarien ist. Ohne Realisierungskonzept bleiben neue Ideen einfach nur neue Ideen. Geschäftsmodelle und Prozesse Dieser Forschungsschwerpunkt beinhaltet im Wesentlichen die Überführung innovativer Ideen in wettbewerbsfähige Produkte, Technologien oder Dienstleistungen. In Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen in einem Unternehmen und seinem Umfeld fordert Innovation ggf. bewährte Geschäftsmodelle und -prozesse anzupassen. Die Digitalisierung und der ihr immanente Wandel eröffnen zudem neuartige Möglichkeiten der Verwertung von Daten und Informationen. Solche Ansätze werden unter dem Begriff digitale Geschäftsmodelle subsummiert. Managementmethoden und -werkzeuge Dieser Forschungsschwerpunkt befasst sich mit der konkreten Implementierung von Innovation in die betriebliche Praxis. Der gesamte Innovationsprozess, angefangen von der ersten Idee über technische Realisierungskonzepte bis hin zur Integration in ein betriebliches Geschäftsmodell, bedarf eines strikten, durchgängigen Managements. Das Zusammenspiel von Informationen, Experten und Technik sowie das einzusetzende Kapital muss so koordiniert werden, das geplante Realisierungsziele effektiv und effizient erreicht werden. Die Anwendung moderner hybrider und agiler Projektmanagementsysteme optimieren Entwicklungsprozesse ganzheitlich. Die Überwachung von Wertschöpfungsketten wird dabei genauso berücksichtigt wie der Faktor Mensch.
Software Products & Projects

Software Products & Projects

Softwarelösungen für Digitalisierungs- und IIoT-Projekte Use Cases helfen uns, die Herausforderungen von Kunden zu verstehen und herauszufinden, welche Softwarelösungen sie bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen können. Anschließend werden die Lösungen dann mit ihrer Marktpositionierung definiert und von uns entwickelt. Eingesetzt in Digitalisierungs- und IIoT-Projekten können unsere Entwicklungen dann messbare Mehrwerte schaffen. Schritt 1: Analyse von Use Cases Einfache Zusammenstellung von Sensoren und industriellen Netzwerkkomponenten aus digitalen Zwillingen Im IIoT (Industrial Internet of Things) können Sensoren und Netzwerkkomponenten über festgelegte Standards beschrieben werden. Diese Beschreibungen ermöglichen es, die digitalen Zwillinge dieser Komponenten zu einem System zusammenzustellen ohne die Komponenten bereits real vorliegen zu haben. Damit lassen sich Inbetriebnahmen von Anlagen beschleunigen. Auslesen von Konfigurationen der Cyber Physical Devices in Automatisierungsanlagen Viele verschiedene, in Automatisierungsanlagen im Einsatz befindliche Cyber Physical Devices können durch Software in einer Topologie aufgeführt werden. Durch das Auslesen der Topologie entsteht eine Übersicht all dieser Devices, ihrer Konfiguration und der Daten, die sie bereitstellen. Auf die Daten und die Konfigurationen kann komfortabel zugegriffen und Einfluss genommen werden. Daten aus IIoT-Devices gewinnen Die Komponenten des Industrial Internet of Things können eine Vielzahl an relevanten Daten zur Verfügung stellen. Diese Daten werden mit passender Software standardisiert und in einem IT-freundlichen Format zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus können die Daten in einem Archiv gesammelt, gespeichert und anschließend am Dashboard in Form von Grafiken und Übersichten visualisiert werden. Vom Messwert zur Intelligenz Sensoren setzen Messwerte in Daten um. Durch das Vernetzen und Sammeln dieser Daten mithilfe von Software lässt sich ein Kontext herstellen, aus dem wertvolle Informationen abgeleitet werden können. Die Bereitstellung dieser Informationen in modernen Cloud-Architekturen erlaubt die Verknüpfung zu intelligenten Applikationen. Diese intelligenten Applikationen können dann Prozessoptimierungen, Prognosen/Vorhersagen oder das Erkennen langfristiger Trends ermöglichen. Schritt 2: Definition und Entwicklung von Softwarelösungen Softwareprodukte vom Management von IIoT-Devices bis zum maschinellen Lernen Ausgehend von Use Cases entwickeln wir Softwarelösungen, die vom Management der IIoT-Devices bis zur Auswertung der Informationen mit ML-Technologien umfassen. Die Lösungen integrieren wir in Softwareprodukte, die von der Balluff GmbH in ihrem Portfolio auf den Markt gebracht werden. Dabei nutzen wir moderne Frameworks, Cloud-Technologien, Open-Source und State of the Art Entwicklungsumgebungen unter Anwendung agiler Methoden. Join the software side of life! Du bist hochmotiviert und bringst Leidenschaft für Software mit? Dann werde jetzt Teil der iss family! Zu den Stellenangeboten
Innovative Data Performance Software für Ihren Erfolg

Innovative Data Performance Software für Ihren Erfolg

Machen Sie mehr aus Ihren Daten mit unserer innovativen Software. Nach mehr als 15 Jahren in der Kundenberatung verstehen wir die Herausforderungen von Unternehmen auf dem Weg zu einer besseren Data Performance im Detail. Wir kennen die Grenzen aktueller Anwendungen aus eigener Erfahrung und haben Produkte entwickelt, die diese überwinden. Überzeugen Sie sich selbst!
Anpassbare Software zur Anlagenverwaltung

Anpassbare Software zur Anlagenverwaltung

Der Workflow ist bereits ein komplizierter Prozess. Die ideale Software sollte benutzerfreundlich sein und sich an die spezifischen Prozesse des Unternehmens anpassen lassen. Die meisten leistungsfähigen Anlagenüberwachungssysteme verfügen über spezielle Verbindungen zu Geschäftsanwendungen Ihrer Wahl.
pro-Plan: Bauzeitenplan Software

pro-Plan: Bauzeitenplan Software

Alle Projekte im Blick pro-Plan ermöglicht es Ihnen, als digitaler Bauzeitenplaner auch bei komplexen Projekten sämtliche Planänderungen problemlos durchzuführen. Die Software zur Bauzeitenplanung berechnet Änderungen und Verschiebungen und gibt Ihnen Hinweise, welche Effekte die Planänderungen in den Folgewochen auslösen. • Produktivität Planänderungen in der Baudurchführung können bei der Koordination von Subunternehmern zu Problemen führen. Mit pro-Plan benachrichtigen Sie beteiligte Firmen, wenn sich laut der Baudokumenation in der App Planänderungen ergeben. So sind stets alle Beteiligten im Bilde. • Übersichtliche Planung Mit pro-Plan planen Sie für Ihre umfangreichen Projekte in einem übersichtlichen GANTT-Diagramm. So verlieren Sie nie den Überblick über den Projektfortschritt. • Datenkonsistenz Als zentraler Bauzeitenplaner bietet pro-Plan die Möglichkeit, mit einer einheitlichen Datenbasis zu arbeiten. Die Software ermöglicht eine lückenlose Bauablaufplanung und sorgt für eine optimale Baudurchführung. _____ Vereinfachte Bauablaufplanung per Software Die umfangreiche pro-Plan Software erleichtert die Bauablaufplanung und bietet zahlreiche Funktionen zur Vereinfachung Ihres Arbeitsalltags. • Übersichtliche Bauzeitenplanung Mit dem GANTT-Diagramm können Sie alle Projektphasen und Aufgaben im Bauzeitenplan übersichtlich darstellen. Ein Soll-Ist-Vergleich zeigt den kritischen Weg und verschiedene Abweichungen an. Pläne lassen sich einfach digital versenden und in allen Größen ausdrucken. • INTEGRATION Die Software bietet umfangreiche Schnittstellen zu allen großen AVA-Herstellern, wie RIB Software und ORCA Software, sowie eine optionale Schnittstelle zu MS-Project. Eine Erweiterung um pro-Report ermöglicht die Integration von Mängelmanagement in das Planungstool. •PRO-CONTO Dieses Tool unterstützt die effiziente Finanzierungs- und Cashflowplanung. Es visualisiert alle Kosten und Zahlungen zeitlich in der Bauablaufplanung und bietet vielfältige Auswertungsmöglichkeiten, um Zahlungstermine und kumulative Kostenprognosen im Blick zu behalten. Die Budget- und Kostenkontrolle je Gewerk sorgt für mehr Transparenz und Planungssicherheit. • PRO-RESSOURCE Die Software ermöglicht eine praktische Team- und Ressourcenplanung direkt im Bauzeitenplan. Belegung und Präsenzzeiten können überwacht werden, um eine optimale Bauablaufplanung auf der Baustelle zu gewährleisten.
Projektanalyse

Projektanalyse

Die industrielle Umgebung (Fertigungs-/Prozessautomation) fordert eine genaue Analyse des Umfangs der Projekte und Ziele. Nur mit diesen Informationen kann die entsprechende Auswahl innovativer Technologien im Bereich der Hard- und Softwarekomponenten getroffen und das Projektziel erreicht werden.
IT-Projekte erfolgreich gestalten

IT-Projekte erfolgreich gestalten

Sie stehen vor dem Start eines IT-Projektes? Starten Sie mit einem unserer Workshops und erhalten Sie individuelle Handlungsempfehlungen. Zu den Workshops